Montag, 12. September 2016

Auf Augenhöhe Spender gewinnen - die wichtigsten Erkenntnisse vom Sächsischen Fundraising Tag am 08.09. in der TU Dresden

von Sophie Grüttner, Familienzentrum Radebeul

Was macht ein Projekt interessant für einen Spender?

  • klare und einfache Wortwahl in der Zieldefinition, beim Finanzbedarf und der Zeitplanung
  • Storytelling: emotionale Geschichten erzählen, Visionen erzeugen, "Träume verkaufen"
  • Bildsprache als wichtiges Gestaltungselement: situative und emotionale Bilder verwenden (mit Menschen und Blickkontakt, keine Bilder der letzten Vorstandssitzung!)
  • lösungsorientierter Spendeneinsatz, d.h. der Beitrag des Spenders zur Lösung muss "greifbar" sein
Wie führe ich gute Spendergespräche?
  • Gespräche auf Augenhöhe, selbstbewusster Auftritt, denn "Wir lösen Probleme!"
  • aktives Zuhören und Wahrnehmen der Interssen des Spenders
  • den Spender sprechen lassen, aber die Gesprächsführung selbst behalten (Gesprächsanteile: 2/3 beim Spender, 1/3 beim Fundraiser)
  • Einladung der Interessenten möglichst in die eigene Einrichtung, damit diese ggf. schon für sich sprechen kann
  • Bitte um konkrete und spezifische (mit Spendenbetrag) Unterstützung, nicht um "generelle Unterstützung" 
  • Literaturtipp: Andreas Schiemenz: "Fundraising durch Überzeugung"
Quick Check Online Fundraising 
  • Platzierung des Spenden-Buttons oben links auf der Startseite und jeder Unterseite
  • Einrichtung eines einfachen und schnell auszufüllenden Spendenformulars
  • Kurzpräsentation der konkreten Spendenprojekte (mit Bildern)
  • Angabe des Fundraising-Ansprechpartners in der Organisation mit Foto und Kontaktdaten