Was macht ein Projekt interessant für einen Spender?
- klare und einfache Wortwahl in der Zieldefinition, beim Finanzbedarf und der Zeitplanung
- Storytelling: emotionale Geschichten erzählen, Visionen erzeugen, "Träume verkaufen"
- Bildsprache als wichtiges Gestaltungselement: situative und emotionale Bilder verwenden (mit Menschen und Blickkontakt, keine Bilder der letzten Vorstandssitzung!)
- lösungsorientierter Spendeneinsatz, d.h. der Beitrag des Spenders zur Lösung muss "greifbar" sein
- Gespräche auf Augenhöhe, selbstbewusster Auftritt, denn "Wir lösen Probleme!"
- aktives Zuhören und Wahrnehmen der Interssen des Spenders
- den Spender sprechen lassen, aber die Gesprächsführung selbst behalten (Gesprächsanteile: 2/3 beim Spender, 1/3 beim Fundraiser)
- Einladung der Interessenten möglichst in die eigene Einrichtung, damit diese ggf. schon für sich sprechen kann
- Bitte um konkrete und spezifische (mit Spendenbetrag) Unterstützung, nicht um "generelle Unterstützung"
- Literaturtipp: Andreas Schiemenz: "Fundraising durch Überzeugung"
- Platzierung des Spenden-Buttons oben links auf der Startseite und jeder Unterseite
- Einrichtung eines einfachen und schnell auszufüllenden Spendenformulars
- Kurzpräsentation der konkreten Spendenprojekte (mit Bildern)
- Angabe des Fundraising-Ansprechpartners in der Organisation mit Foto und Kontaktdaten