Freitag, 9. März 2018

Noteingang e.V.

von Andrea Mönkhoff IN

Ein Vereinsbesuch:

„Wir renovieren gerade den Raum“ erklärt Jonas Jeschke. „Außerdem war am Wochenende ein Konzert für Freunde der elektronischen Tanzmusik“.

Dafür ist der „Noti“ bekannt: es läuft auch mal richtig harte Techno-Mucke. Alle Konzerte und Veranstaltungen sind selbst organisiert und so individuell wie die jungen Menschen hier.

Montags von 15 bis 21 Uhr heißt es: Reinkommen und bequem machen! Chillen, Beamer aufbauen, Musik hören oder Sportgeräte ausleihen. Es gibt sowohl Snacks für (wirklich) kleines Geld, als auch Raum und Ansprechpartner für Ideen und Projekte.

Verschiedene Kurse und Unterstützung bei allem, was künstlerisch so ausprobiert werden kann, bekommt man im Kreativraum, der täglich von Edgar Kupfer betreut wird.

Hinter dem Haus liegt die größte Skater- und BMX-Anlage der Gegend. Wer Sorgen mit dem Board oder Rad hat, kann auch gleich in der Fahrradwerkstatt Hand anlegen – dort findet man und frau alles, was nötig ist, um wieder auf der Halfpipe durchzustarten.

Die Räumlichkeiten sind für jugendliche Feiern aller Art geeignet. Von Komplett-Technik bis -Licht, hier ist alles mietbar. Und vor allem: geeignet für den Auftritt der eigenen Band oder eine große Geburtstagsfeier.

Durch die Auftritte seiner Schülerband kam auch Jonas Jeschke zum „Noteingang“. Inzwischen passt sein Engagement hier gut zum Studium an der EHS Dresden. Auch die anderen Vorstände kamen durch persönliche Kontakte zu ihren Ämtern. Von der Sozialstunde - zur Vereinsmitgliedschaft - zum Ehrenamt, so kann es laufen.

Was der Verein sich wünscht? Noch mehr junge Menschen, die Lust zum Ausprobieren haben und sich einbringen möchten. Vor allem die jungen weiblichen Wesen sind unterrepräsentiert. Also Mädels - kommt vorbei und bringt eure Ideen mit!

Es bedankt sich für die Einblicke in das Vereinsleben und wünscht „Allzeit eine komplette Halfpipe!“

Andrea Mönkhoff
info@engagiertinradebeul.de

Termine: Weißes Haus, Kötzschenbrodaer Str. 60

Montag: ca. 15 bis 21 Uhr „Offener Montag“

Freitag: ca. 18 Uhr Freitagscafé

Mo – Fr: ca 16 – 18Uhr Kreativraum und Fahrradwerkstatt


Ansprechpartner/Kontakt: Jonas Jeschke, Tel. 01522 768 79 99