Freitag, 22. Juni 2018

Männerchor Radebeul e.V. Liederkranz 1844

von Andrea Mönkhoff IN

Die beiden Herren sind geübte Sänger - deswegen höre ich meine Verabredung schon im Hof des Familienzentrums. Die beiden Stimmen gehören zu Jürgen Tobianke und Volkmar Kretzschmar und damit zum einzigen Männerchor in Radebeul.

Der Chor feiert am 19. Mai sein 174jähriges Bestehen und ist somit einer der ältesten Männerchöre in Sachsen. Nur eine kurze Schaffenspause gab es, als 1945 per Erlass der sowjetischen Militäradministration jegliche Vereinstätigkeit untersagt wurde. Aber lange ließen sich die Sänger ihren Chor nicht verbieten – auf Drängen der sangeslustigen Herren erlaubte die Stadtverwaltung schon 1946 die Wiederbelebung des „Liederkranz 1844“.

Gegründet wurde der Chor 1844 vom Kantor der Kirche zu Kötzschenbroda, gemeinsam mit 21 sangesfreudigen Gewerbetreibenden rund um den Anger. Damals hieß es, dass „nur Männer und Jünglinge von Bildung und gutem Rufe“ als aktive Mitglieder aufgenommen werden dürfen.

Was wohl die Gründer-Herren dazu sagen würden, dass heute eine junge Frau, Maria Schreyer, als Chorleiterin den Ton angibt? Wahrscheinlich würden sie es begrüßen, dass frischer Wind aufkommt; und sich wünschen, dass noch mehr Männer die Lust am Singen (wieder)entdecken. Schließlich hält Singen jung, gesund und macht glücklich - das beweisen zahlreiche medizinische Studien!

Die Chormitglieder treffen sich jeden Montag 19 bis 21 Uhr im Hotel „Goldener Anker“. Jeder, der gern mitsingen möchte, ist herzlich eingeladen. Nur keine Sorge – niemand muss vorsingen oder eine Aufnahmeprüfung absolvieren. Singen Sie einfach mit – die Sänger freuen sich auf Sie!

Ich bedanke mich für das Gespräch bei Jürgen Tobianke und Volkmar Kretzschmar und wünsche immer den richtigen Ton und eine fröhlich gestimmte Stimmgabel.

Kontakt:

Jürgen Tobianke, Tel. 0351-8303349, Email: Juergen.Tobianke@gmx.de

www.maennerchor.radebeul.de

www.facebook.com/Männerchor-Radebeul-eV-Liederkranz-1844-994228574041869